Mit welchem Experten würdest Du am liebsten einmal einen ganzen Tag zusammenarbeiten ...

PR Agentur Hamburg – Industrie-Contact AG
Mit welchem Experten würdest Du am liebsten einmal einen ganzen Tag zusammenarbeiten und warum?

30 PR-Experten aus der ganzen Welt als “Knowledge Base”

Ich wurde neulich von netzwirtschaft.net schriftlich interviewt. Eine der Fragen lautete: Mit welchem Experten würdest Du am liebsten einmal einen ganzen Tag zusammenarbeiten und warum? Ich habe mir über diese Frage eine gute Woche den Kopf zerbrochen und fand keine befriedigende Antwort – bis ich zur halbjährlichen Konferenz unseres Public Relations Global Network nach Dubai geflogen bin.

Dort saß ich mit fast 30 Experten drei Tage zusammen und habe gemerkt, dass diese „Schwarmintelligenz“ das Beste ist, was mir zurzeit an Expertentum widerfahren kann. Ich kenne die PR-Kolleginnen und -Kollegen, die aus der ganzen Welt zusammenkommen, seit vielen Jahren, aber in Dubai war der Austausch besonders fruchtbar. Was sind meine Key Learnings?

  • Bei unseren Präsentationen und Diskussionen erfahren wir, welche neuen Trends im globalen PR Business angesagt sind und können uns direkt dazu austauschen.
  • Wir lernen neue Tools wie Wunderlist kennen und vergleichen sie zum Beispiel mit Basecamp.
  • Wir tauschen unsere Best Practices aus und lernen dadurch erfolgreiche Kampagnen aus aller Welt kennen.
  • Wir reden auch über Kampagnen, die nicht so gut funktioniert haben, sodass wir daraus lernen können.
  • Wir diskutieren, wie wir miteinander Kunden gewinnen können.
  • Das PRGN Directory (unser Intranet) gibt uns Zugriff auf über 1000 Client Cases, die nach Branchen und Services geordnet sind. Wenn ich ein Konzept für einen neuen Kunden ausarbeiten muss, schaue ich zuerst dort nach, was die Partneragenturen in dem Bereich schon gemacht haben. Die erfolgreichsten Cases sind darüber hinaus dank unseres jährlichen Awards hervorgehoben.
  • Am Abend, wenn die Arbeit getan ist, tauschen wir uns in entspannter Atmosphäre weiter beruflich sowie privat aus und haben uns dadurch über die Jahre sehr schätzen gelernt.
  • Ich weiß, wann immer ich Fragen, Probleme, Herausforderungen in meiner eigenen Agentur habe, kann ich alle diese wunderbaren Menschen jederzeit kontaktieren und um Gedankenaustausch bitten.

Damit ist die Frage des Internetmediums für mich absolut befriedigend beantwortet. Und das schöne ist: Ich habe Zugang zu diesen Experten nicht nur für einen Tag, sondern 24/7/365. Mehr geht nicht.

 


Weitere Informationen

Facebook: netzwirtschaft.net Interview mit Uwe Schmidt

Portrait: Uwe Schmidt

Foto: Uwe Schmidt

Bildunterschrift: Uwe Schmidt ist Vorstand von Industrie-Contact (IC) mit Sitz in Hamburg sowie Past President & Head oft he Advisory Board of the Public Relations Global Network (PRGN)

0 Comments

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*